Über uns

Herzlich willkommen, wir freuen uns über Ihren Besuch bei Frieda & August. Wir sind leidenschaftliche Genießer mit einem Faible für guten Geschmack und exklusives Design. Mit unserem Delikatessen Shop erfüllen wir uns einen Traum und schaffen einen Ort des Wohlfühlens und der schönen Erlebnisse. Wir möchten Sie mitnehmen auf eine Reise durch unsere kulinarischen und kulturellen Erfahrungen. Das gesellige Beisammensein mit unseren Gästen ist unsere gemeinsame Leidenschaft – getreu dem Motto „Essen und Trinken bringt Menschen zusammen“ laden wir Sie ein, sich fallen zu lassen und die Eindrücke unseres kleinen, aber feinen Wine Stores auf sich wirken zu lassen und sich daran zu erfreuen. Hier können Sie uns und unsere Freunde, die uns bei unseren Erfahrungen begleiten, etwas näher kennenlernen. Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit und freuen uns auf viele schöne Momente.

Frieda

Wann immer unsere Gastgeberin auf ihren Reisen durch die Welt oder direkt bei sich zu Hause etwas Schönes findet, möchte sie es mit ihren Liebsten teilen. So wurde der „Frieda & August“ Delikatessen Shop geboren. Frieda ist ein großer Fan von ansprechender Architektur und feinem Geschmack. An das Thema Wein wurde sie allerdings erst durch ihren August herangeführt. Waren es anfangs noch skeptische Probiergläser von ausgewählten Rotweinen, hat Frieda mit der Zeit immer mehr Gefallen daran gefunden. Nach einer wunderschönen Reise durch die Champagne war es vollends um sie geschehen und der Weingenuss wurde kurzerhand zum professionellen Hobby gemacht – mittlerweile ist Frieda ausgebildete Sommelière und hat seither schon so manchen Abend sowohl mit einem guten Weinglas als auch einem guten Weinbuch verbracht.

August

Gemeinsam mit seiner Frieda führt August ein mittleres Familienunternehmen. Gleichzeitig war es seit jeher sein großer Traum, ein eigenes Restaurant zu eröffnen. Schon in frühen Jahren hat August nebenher in der Gastronomie gearbeitet und sich mit den Jahren zu einem echten Weinliebhaber entwickelt. Die Eröffnung des eigenen Delikatessen Shops ist zudem auch auf Augusts italienische Wurzeln zurückzuführen. Nicht nur im eigenen Zuhause leben die beiden eine Kultur des gemeinsamen Genusses – auch im Unternehmen unter Kolleginnen und Kollegen gilt die Philosophie in der Mittagspause oder zwischendurch eine schöne Atmosphäre durch kollektive Freude am Geschmack zu schaffen. Privat schmökert auch August gerne in Weinliteratur und freut sich, wenn er mit seiner Frieda einen Wein gefunden hat, der sie beide begeistert.

JOSEFINE

Ursprünglich haben sich Josefine und August als Leidensgenossen beim gemeinsamen Jogging kennengerlernt – nach kurzer Zeit ist daraus eine gute Freundschaft zwischen ihr und unserem Gastgeberpaar entstanden. Josefine würde einen leckeren Weißwein jederzeit einem Roten vorziehen, trinkt aber am liebsten einen guten Prosecco zum Anstoßen. Gemeinsam mit Klara und Maria bildet sie im Familienunternehmen von Frieda und August ein “Mehr-Generationen-Büro”, in dem oft hart gearbeitet, immer eine Menge Spaß gehabt und manchmal nach Feierabend auch ein Gläschen Wein getrunken wird.

KLARA

Klara zählt mit Sarah zu Friedas engsten und ältesten Freundinnen. Für den „Frieda & August“ Delikatessen Shop ist sie die unangefochtene Rieslingexpertin. Zusammen haben die beiden Freundinnen bereits die eine oder andere Weinreise unternommen und sich dabei gleichermaßen von einzigartigen Weingütern und wunderbaren Geschmackserlebnissen beeindrucken lassen. Wann immer es sich einrichten lässt, ist Klara bei einer gemeinsamen Weinverkostung dabei. Am liebsten verbringt Klara einen entspannten Abend in guter Gesellschaft bei einer leckeren Flasche trockenen Riesling von Robert Weil.

Sarah

Neben Klara ist auch Sarah eine von Friedas besten Freundinnen und teilt mit unserem Gastgeberpaar viele bleibende und schöne Erinnerungen. Genau wie Frieda ist sie begeistert von ansprechendem und hochwertigem Design und liebt es, neue Eindrücke zu gewinnen. Ihr Weingeschmack ist ausgeprägt und gefestigt, neben süßen Geschmäckern überzeugen sie vor allem prickelnde Schaumweine. So liegt man bei Sarah mit einem guten Glas Moscato d'Asti genauso wenig daneben, wie mit einem Schluck Brut Prestige Rosé aus dem Hause Taittinger. Der Rosé Champagner hat den beiden Freundinnen bereits den ein oder anderen Sommertag versüßt und für eleganten und frischen Genuss gesorgt.

Maria

Maria ist das Küken im „Frieda & August“-Stall. Die passionierte Reiterin hat unser Gastgeberpaar über die Arbeit kennengelernt und schnell einen Platz in Friedas Herz erobert. Gemeinsam können beide über Pferde fachsimpeln oder sich an gutem Essen und einem Glas Wein erfreuen. Maria liebt das gesellige Beisammensein und ist nebenher auch in der Gastronomie unterwegs. Bei lustigen Abenden ist sie meistens die erste die kommt und die letzte die geht und sorgt für heitere Atmosphäre. Geschmacklich darf es für Maria gerne ein gutes Steak mit saftigem Salat sein, begleitet von einem leckeren Glas Sauvignon Blanc oder einem gereiften Cabernet Sauvignon, gerne auch als Cuvée mit Merlot.

ULLI – der Bulli

Ulli, unser Bulli, ist das neuste Mitglied in unserem Team. 

Ulli ist ein 30 Jahre alter VW T2 und kommt gebürtig aus Mexiko. Ulli wurde mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail aufgerüstet, verschönert und verzaubert uns seitdem jeden Tag aufs Neue. Ulli ist kein normaler Bulli, sondern eine Weinbar auf Rädern. Er hat einen integrierten Kühlschrank, eine mobile Aufstelltheke, Halterungen für Gläser und nicht zu vergessen einen großen Innenraum – dieser kann entweder als Lagerfläche oder bei zum Beispiel schlechtem Wetter als Sitzgelegenheit/Aufenthaltsort (begrenzte Personenanzahl) genutzt werden.

Jetzt anfragen