Weinverkostung am OMR Festival in Hamburg

OMR Festival – Frieda & August meets Konstantin Baum

Wir – das sind Frieda, Josefine und Maria – waren mal wieder unterwegs und haben als Team das OMR Festival in Hamburg besucht. OMR steht für Online Marketing Rockstars. Und genau wie solche haben wir uns auch gefühlt. Umgeben vom Who-is-who der Influencer- und Marketing-Szene durften wir durch die absolut beeindruckenden Messehallen laufen und uns von den Impressionen überwältigen lassen. An jeder Ecke wartete das nächste weltbekannte Unternehmen mit einem riesigen Stand auf uns – Meta, Tik Tok, Audi, und so weiter und so fort.

Weintrinkende Social Media Stars – Winefluencing

Natürlich haben wir den Weg nach Hamburg nicht nur zum reinen Vergnügen auf uns genommen, sondern waren fleißig auf der Suche nach Tipps, Tricks und Kontakten für unseren Frieda & August Shop. Und mit diesem Ziel haben wir uns für die Masterclass – also den Vortrag – von Konstantin Baum angemeldet. Konstantin ist der jüngste Master of Wine in Deutschland und hat ganz nebenbei den größten europäischen Weinkanal auf Youtube aufgebaut. Auf dem OMR Festival war er mit seinem Thema „Wie Influencer Marketing für Wein funktioniert: Winefluencer und Master of Wine Konstantin Baum meets Prosecco DOC“ zu Gast.

Ein Vortrag, den das Frieda & August Team natürlich auf keinen Fall verpassen durfte – schließlich sind wir Winefluencer in Ausbildung und haben mit unserem kleinen, aber feinen Shop noch einiges zu lernen. Allerdings waren wir nicht die einzigen, die etwas lernen wollten. Die Masterclass war komplett ausgebucht und wir haben es gerade so geschafft, Plätze zu ergattern.

Zwischen Weinverkostung und Youtube-Werbung

Für unsere Anstrengung wurden wir dann aber auch direkt beim Einlass mit dem ersten Gläschen zur Verkostung belohnt – so hatten wir uns das vorgestellt. Und in diesem Stil ging es dann auch die nächsten 1,5 Stunden weiter. Konstantin begrüßte uns von der Bühne und war sofort sympathisch. Wir haben erfahren, wie er seine Youtube-Reise begonnen hat, als er während Corona seine neugewonnene Zeit einfach mit viel Mühe in den Kanal gesteckt hat. Dort stellt er seiner Followerschaft Weine vor, verkostet live vor der Kamera und erzählt die spannenden Geschichten hinter den Getränken. Dabei widmet er sich thematisch genauso den besonders exklusiven Tropfen (wie zum Beispiel einem 200-jährigen Sherry) wie den etwas bodenständigeren Varianten, wenn der beispielsweise das Weinangebot von LIDL genauer betrachtet. In seiner Masterclass hat er uns außerdem erklärt, wie er es geschafft hat mit gutem Content und dem richtigen Einsatz von bezahlter Werbung einen extrem reichweitenstarken Social Media Kanal aufzubauen.

Dann ging es zur gemeinsamen Verkostung. Vier verschiedene Prosecchi durften wir näher kennenlernen und einiges über ihre Geschichte und die Herstellung erfahren. Dabei blieb Konstantin dem Stil seiner Youtube-Videos treu und erzählte kurz, knapp, informativ und unterhaltsam. Die Stimmung im Raum war ausgelassen, die Zuhörerinnen und Zuhörer hingen an Konstantins Lippen – während unsere Lippen immer mal wieder am Prosecco-Glas nippten.

Prosecco Glas beim Winetasting

Fachsimpelei auf Augenhöhe – Frieda und Konstantin Austausch

Nachdem die Masterclass bereits abgeschlossen war, hatte der Abend noch ein weiteres Highlight für uns bereit. Frieda und Maria haben es sich nicht nehmen lassen, den direkten Austausch mit dem Master of Wine zu suchen und hatten Erfolg. In einem kurzen, aber sehr angenehmen und interessanten Gespräch lernten wir Konstantin Baum persönlich kennen und konnten ihm auch von Frieda & August erzählen – und selbstverständlich war er begeistert!

Beseelt von der tollen Erfahrung haben wir das Festival anschließend hinter uns gelassen und haben anschließend das kulinarische Hamburg bei einem Team-Abendessen kennengelernt und genossen. Der perfekte Abschluss für einen aufregenden und lehrreichen Tag. Wir haben viel über Social Media und die richtige Vermarktung von Wein gelernt und freuen uns jetzt schon darauf, einiges davon mit Frieda & August in die Tat umzusetzen.